Amazon SEO – So sind Sie bei Amazon erfolgreicher

Amazon ist verlockend, da fast 25% aller Verkäufe in Deutschland über Amazon abgewickelt werden! Durch Amazon SEO können Sie Ihr Ziel erreichen.

Von
Ole Kamm
am
30.3.2021 11:15
Kategorie:
Leadgenerierung

Sie möchten Ihre Produkte auf Amazon verkaufen oder tun dies bereits? Die Onlinehandel-Plattform des amerikanischen Konzern ist verlockend, da fast 25% aller Verkäufe in Deutschland über Amazon abgewickelt werden, 25%! Das bedeutet wer dort nicht verkauft, verweigert sich einem nicht unerheblichen Anteil an potenziellen Kunden, Tendenz: steigend.

Diese Verheißung vom grenzenlosen Erfolg lockt aber natürlich viele Mitbewerber an. Neben dem Amazon Advertising können Sie sich auch durch Amazon SEO von der Konkurrenz abheben. Hier erfahren Sie wie.


Sie möchten Amazon SEO nutzen? Wer sind denn Ihre Kunden
?

Keywords, der Schlüsselbegriff für SEO im Allgemeinen und auch für Amazon SEO. Kennen Sie Ihre Kunden, Ihre Zielgruppe und nach welchen Schlagwörtern sie suchen? Wenn ja, dann stellt sich die Frage, ob hier noch optimiert werden kann? Denn Schlüsselwörter können sich auch je nach Trend oder Saison für Ihr Produkt verändern! Wenn Sie sich noch nie mit Schlüsselwörtern auseinandergesetzt haben, dann ist eine Keywordrecherche der erste Schritt, den Sie gehen müssen. Denn die richtigen Keywords sind die Grundlage SEO.

 
So finden Sie die richtigen Keywords für Ihr Produkt

Bevor Sie alle möglichen Tools durchprobieren, sollten Sie sich erst ein Mal fragen: Was würden Sie auf Google suchen, wenn Sie den Nutzen Ihres Produkts haben wollen würden? Dabei geht es nicht um Ihren Produkt- oder Markennamen, sondern um das Produkt selbst oder den nutzen.

Diese Liste an Suchbegriffen können Sie dann mit verschiedenen Keyword Tools testen und sich weitere Vorschläge machen lassen. Für Amazon SEO sind da die Amazon Tools Amazon Suggest und Amazon PPC die richtige Wahl. Sie können auch auf Google Tools wie dem Google Keyword Planner oder einem professionellerem Tool wie Sistrix zurückgreifen.

Hier können Sie sich auch Hilfe von einer Amazon SEO Agentur holen, da die richtigen Keywords die Grundlage für Ihren Erfolg sind!

 
So verwenden Sie die Keywords bei Amazon

Die gesammelten produktspezifischen Keywords können im Produkttitel, der Produktbeschreibung und den Attributen verwenden. Auch die Bildbeschreibung der Produktbilder spielen für Amazon SEO eine wichtige Rolle. Alle diese Bereiche können Sie im Amazon Seller Central bearbeiten und wir sagen Ihnen, wie:

Keywords im Produkttitel

Im Produkttitel oder Produktname sollte für Amazon SEO Ihr zentrales Keyword stehen und anschließend die wichtigen Produktmerkmale. Überprüfen Sie regelmäßig die Relevanz ihrer Produkttitel undführen Sie eine Wettbewerbsanalyse durch.

 

Keywords in der Produktbeschreibung

Die Produktbeschreibung dient dazu, Kunden in ihrem Kaufentscheidungsprozess zu beraten und gleichzeitig zu einem Kauf zu bewegen. Dabei steht der tatsächliche Kundennutzen im Mittelpunkt und halten Sie sich kurz, denn innerhalb der Produktbeschreibung haben Sie begrenzt Platz! Das bedeutet, dass Ihre Keywords und Unique Selling Points verwendet und klar herausgestellt werden sollten.

Keywords in den Bullet Points

Im Amazon Seller Center können Sie bis zu 5 Attribute hinzufügen und so für Amazon SEO nutzen. Diese erscheinen auf der Artikelseite als Auflistung, so genannte Bullet Points.

Bullet Points sind wichtige Elemente, die ein potentieller Käufer sieht. Hier sollten Sie auch wieder relevante Keywords verwenden und keine Romane verfassen. Durch Symoble oder saisonale Emojis können hier helfen, mehr Aufmerksamkeit zu erreichen.

Bildbeschreibung bei relevanten Produktbilder

Sie können bis zu 9 Produktbilder hochladen, müssen aber mindestens ein Hauptbild verwenden. Je besser die Bilder und professioneller die Aufnahmen, desto attraktiver ist das Produkt für unentschlossene Käufer und desto höher ist Ihre Clickrate (CTR). Auch bei der Bildbeschreibung darf mit Keywords gearbeitet werden. Da auch das für die organische Suche relevant ist.

Die Anforderungen an Bilder für Amazon finden Sie hier.


Die Buy Box


Die Amazon Buy Box enthält die Buttons “In den Einkaufswagen” und “Jetzt kaufen”. Sie gibt dem Interessenten die Möglichkeit zum Sofortkauf. Diese Buy Box kann nur ein Verkäufer haben und da dieser dann je nach Brancheneinschätzungen ca. 90% der Absätze einfährt, ist diese Buy Box sehr gefragt. Alle anderen Seller werden nur in einer separaten Liste “Andere Verkäufer auf Amazon” aufgeführt.

Die Buy Box wird durch einen Algorithmus vergeben und dieser entscheidet häufig nach dem Preis oder der Verkäufer-Performance. Welche Voraussetzungen müssen Sie für den Erhalt der Buy Box erfüllen:

  • Der Verkäufer ist mindestens 90 Tage im Besitz eines Kontos im Professional Tarif
  • er verkauft Neuartikel
  • hat seine Waren stets auf Lager (Warenverfügbarkeit)
  • einen Produktpreis, der sich nicht viel vom durchschnittlichen Preis der letzten Wochen abhebt


Wichtige Rankingfaktoren

Wie bereits erwähnt geht es um Relevanz und Performance. Die Performance können Sie sehr stark über den Verkaufspreis beeinflussen, so können Sie u.a. im Amazon Seller Center einen Aktionspreis und Aktionszeitraum für jedes Produkt festlegen.

Das sind die 12 wichtigsten Amazon-Ranking-Faktoren:

·     Keywords im Produktnamen /Produkttitel

·     Keywords in den Bullet Points (Attribute)

·     Keywords in der Produktbeschreibung

·     Keywords im Amazon Seller Central(Suchbegriffe)

·     Keine Verstöße gegen Richtlinien

·     Amazon Verkaufsränge / Bestsellerlisten

·     Verkäuferbewertungen

·     Verkäuferreaktionszeit

·     wenig Retouren und Beschwerden

·     Kundenzufriedenheit


Das Fazit

Amazon SEO kann schwieriger sein als es auf den ersten Blick aussieht. Gerade die Einhaltung aller Richtlinien kann zur Herausforderung werden. Wenn Sie dabei Unterstützung benötigen oder Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch. Sie können hier ein kostenloses Erstgespräch anfragen. Wenn Sie Fragen zum Thema haben oder Sie Unterstützung rund um Ihr Marketing möchten, dann rufen Sie uns gerne bei der Amazon SEO Agentur Saupe Communication an: +49 7351 18970 10

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Ole Kamm

Ole Kamm ist selbstständiger Berater für Organisationsentwicklung und Management. Für unseren Blog schreibt er gelegentlich Beiträge.